Montag, 1. September 2014

VegTrug und Nacktschnecken

Ich muss das einfach nochmal ganz klar dokumentieren (auch für die ständig wiederkehrenden Fragen): die Nacktschnecken schaffen es NICHT, den VegTrug zu erklimmen und dort drin ihr grässliches Unwesen zu treiben.

Als ich anfing, darüber nachzudenken, ein bisschen Gemüse im Garten anzubauen, war mir absolut klar, dass das ein Beet auf Stelzen sein musste. Was diese Masse an Schnecken hier anrichtet, und was ich auch jetzt wieder im Nachbargarten sehe, ist einfach fürchterlich.

Hier mal zwei Beispielbilder:

Als ich die Dahlienknollen einpflanzte, war es lange trocken und entsprechend waren die beiden schnell gesprießt und gewachsen, ohne dass ständig Schnecken darüber herfielen. Seit aber der August so verregnet ist, haben mir diese Mistviecher genau eine einzelne Blüte übriggelassen. Und selbst die Petunien im Vorgarten werden aufgefressen. Hin und wieder packt mich die Wut und ich sammle ein Eimerchen voll Schnecken ab, schütte kochendes Wasser drüber und entsorge die schleimige Masse dann. Aber im Prinzip habe ich den Kampf aufgegeben. Es sind einfach zu viele.

Und deshalb, und das ist jetzt speziell für Lizzy, der VegTrug. Er ist wirklich sicher vor dieser Pest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen