Dienstag, 16. September 2014

Noch mehr Paprika

Nach dem Schneckenalarm von letzter Woche wird jeden Tag genaustens kontrolliert, ob sich weitere Exemplare dieser Spezies in den VegTrug verirrt haben. Und tatsächlich, heute Morgen fand ich wieder eine Nacktschnecke, die sich am Basilikum zu schaffen machte. Und eine klitzekleine, ganz junge Schnecke entging meinen Augen ebensowenig. Ich habe nun den Verdacht, dass ich die Schnecken selbst in den Vegtrug befördert habe, und zwar als ich etwas Erde auffüllte, die ich noch in einem geöffneten Plastiksack übrig hatte. Möglicherweise haben sich da drin Schnecken vermehrt und ich hab die Eier unansichtlich mit in den VegTrug gebracht. Ich bleibe wachsam.

Heute habe ich wieder zwei Paprikaschoten geerntet. Die gelbliche ist etwas lädiert, hat Fraßspuren. Die stammen wohl von einer Raupe (laut Recherche im Internet namens Gemüseeule), der einfach alles schmeckt. Seufz. Irgendwie macht sich Ernüchterung breit. Die geradezu enthusiastische Freude am VegTrug weicht allmählich der Gärtnerrealität, die eben auch so Viehzeug parat hat, um es den Gartenfreunden nicht allzu leicht zu machen. Irgendein Gift zu spritzen kommt für mich nicht in Frage, deshalb habe ich es mit einer Mischung aus Wasser, Essig und Rapsöl versucht, die ich auf alle Pflanzen gesprüht habe. Gefunden habe ich den Tipp in den Kommentaren eines anderen Gärtnerblogs.


Im Hintergrund zu sehen sind die Tomaten aus eigener Ernte.

Wenigstens geht es mit dem Feldsalat und den Roten Beten voran. Daran knabbert bisher noch nix und niemand:
Mal sehen, ob es auch so bleibt.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen