Freitag, 11. Juli 2014

VegTrug - 5 Wochen

Als Gemüse- und Salatgartenanfänger bin ich doch überrascht, in welch kurzer Zeit das Zeug heranwächst. Morgen sind es genau fünf Wochen, dass ich den VegTrug "in Betrieb" genommen habe und heute sieht es da so aus:
Die Kohlrabipflänzchen sind mittlerweile zu stattlichen Knollen herangewachsen, erntereif werden sie wohl spätestens Ende des Monats sein. Von den drei Salatsorten daneben werden 2 - 3 mal wöchentlich jeweils die äußeren Blätter gepflückt, es gibt so immer wunderbar frischen Salat.

Die Pflänzchen in der Mitte sind neu. Da wuchs vorher etwas anderes, und zwar das da:
Ich bin doch etwas enttäuscht, dass mir diese Pflanze im Dehner Gartenfachmarkt als Spinatsalat verkauft worden war. Je größer die Blätter wurden, desto strenger, bzw. saurer wurde der Geschmack. Nach einigen Recherchen im Internet musste ich feststellen, dass es sich dabei nicht um eine Spinatsorte handelte, sondern um Blutampfer. Und der ist nur genießbar, wenn die Blättchen noch klein sind. Also raus aus dem Beet, was sollen wir denn damit!

Stattdessen wachsen an seiner Stelle jetzt Rote Bete. Da werde ich wohl doch noch etwas länger warten müssen, bis ich die ernten kann.

Hinten rechts in der Ecke wachsen Paprika heran. Eine der Früchte hat wohl schon ihre endgültige Größe erreicht, aber ich warte ab, ob sie gelb oder rot wird. Schmecken wird sie sicher sehr gut.

2 Kommentare:

  1. Hach... ich bräucht so nen kleinen Mini-Garten. Daran hätt ich auch Lust.

    AntwortenLöschen
  2. hallo!
    wie schön, dass ich deinen blog, besonders diesen post, gefunden habe.
    ich habe mir dieses jahr bei dehner genau diesen 'spinatsalat' gekauft. er sieht wunderbar aus und ist schnell groß geworden. aber schmeckt das grauenhaft!!
    naja dann, kann ich ihn wohl auch durch was anderes ersetzen...

    AntwortenLöschen