Samstag, 14. Juni 2014

VegTrug oder: wie man Kunden nachhaltig verschreckt

Prolog:
Mein Garten gefällt mir sehr, aber etwas fehlte mir einfach: ich habe fast keinen Platz für ein bisschen Gemüse oder Salat. Da ich aber auch keine Lust hatte, den Rasen oder ein Blumenbeet dafür umzugraben, und außerdem viele Nacktschnecken in meinem Garten ihr Unwesen treiben, sollte ein Hochbeet her. Und zwar ein

                                                                       VegTrug

Genau das, was ich mir vorstellte. Erhältlich in Deutschland u.a. bei Gärtner Pötschke, einem alteingesessenen Gartenversandhandel, von dem schon meine Mutter hin und wieder den Katalog durchgeblättert hatte. Es gibt dieses Hochbeet natürlich auch bei Amazon, wie ja fast alles, aber ich bin nicht der große Amazon-Fan und bestelle auch gerne mal bei anderen Online-Shops, wenn es möglich ist. Also bei Gärtner Pötschke. Ich ahnte ja nicht, auf welches Ärgernis ich mich da einlassen würde.

Montag, 26. Mai:
Bestellung im Online-Shop von Gärtner Pötschke ausgefüllt und abgeschickt: ein VegTrug sowie dazu passend eine Rahmenkonstruktion mit Folie, um das Beet auch als Frühbeet nutzen zu können. Der VegTrug kostet 199 Euro, der Rahmen 49 Euro. Ganz schön happig, aber Bequemlichkeit beim Gemüseanbau hat halt ihren Preis.

Dienstag, 27. Mai:
Antwortmail von Pötschke, eine Bestellbestätigung:
....Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail lediglich eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung bei Gärtner Pötschke darstellt. Der Kaufvertrag kommt erst dann zu Stande, wenn wir die bestellten Produkte versenden. ....


So weit so gut, das ist normal.

Mittwoch, 28. Mai:
Eine weitere Mail von Pötschke mit dem Betreff:

Ihre Gärtner Pötschke Bestellung wurde versandt, Auftragsnummer xxxx


Juhu! Das ging ja schnell! Ich freu mich so. Zu früh gefreut, denn es ist nur eine Teillieferung:


Folgende Artikel werden Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt geliefert: 1x 291146 1 St VegTrug, groß

Und es steht vor allem nichts davon drin, wann mit der Hauptlieferung zu rechnen ist. Laut Website ist der VegTrug sofort lieferbar....
Na gut, dann frage ich halt nach. Ich schicke eine E-Mail mit der freundlichen Anfrage, wann ich etwa mit der Lieferung rechnen darf.

Donnerstag, 29. Mai:
Funkstille. Keine Antwort auf meine Mail.

Freitag, 30 Mai:
Immer noch keine Antwort. Aber es gibt eine Kundenservice-Telefonnummer. Die ist - man ahnt es schon - natürlich kostenpflichtig: 14ct pro Minute! Ich rufe trotzdem an, weil ich einfach wissen will, wann das Teil denn nun kommt.  Allerdings hätte ich mir den Anruf sparen können, denn die durchaus freundliche, aber komplett ahnungslose junge Dame weiß das natürlich auch nicht. Ja, vermutlich, wahrscheinlich, vielleicht nächste Woche, denn sie hätten wohl heute wieder eine Lieferung bekommen, die nächste Woche in den Versand gehe. Vermutlich käme das Ding bis spätestens Mittwoch.

Am Wochenende passiert selbstverständlich nichts, auch nicht am Montag.

Dienstag, 3. Juni:
Ich rufe noch einmal die Servicenummer an, um zu fragen, ob es dabei bleibt, dass ich morgen eine Lieferung bekomme, denn normalerweise wird ja eine Versandbestätigung geschickt. Da diese ausblieb, frage ich halt nochmal nach. Oh mei. Jetzt heißt es, voraussichtlich Ende dieser Woche, Oder doch erst nächste Woche. Es sei ja Pfingsten und da könnte es sich schon mal verzögern. Ich schiebe Frust. Ich wollte doch Ende dieser Woche das Beet bepflanzen...

Mittwoch, 4. Juni:
Der vermeintliche Liefertag ist da! Und tatsächlich, es gibt ein Lebenszeichen von Pötschke, allerdings in Form einer E-Mail. Und zwar ist das die Antwort auf meine E-Mail, die ich vor einer Woche geschickt hatte. Wohooo! So schnell aber auch! Brieftauben wären ja da wohl eher das Mittel der Wahl. Aber schauen wir mal, was sie mir schreiben:

Ihre Nachricht habe ich erhalten und bitte für die verzögerte Bearbeitung um Entschuldigung.


Ihre Bestellung wird Ihnen voraussichtlich in den nächsten 14 Tagen zugeschickt, soweit die Artikel verfügbar sind.
Über die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse informiere ich Sie, wenn Ihre Lieferung mein Haus verlässt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Gärtner

Ich lese: .... voraussichtlich... in den nächsten 14 Tagen.... soweit verfügbar.... ??????? Hallo? Geht's noch? Hier steht praktisch, dass sie mir den VegTrug nur dann schicken werden, wenn er verfügbar sein sollte???? Ja Herrgottnochamal, warum erfahre ich das erst jetzt? Und warum steht davon nirgends was auf der Website? Nein, danke. Jetzt reicht's mir. Ich werde die Bestellung stornieren und mir das Teil über Amazon besorgen.

Ich antworte also auf diese E-Mail postwendend und storniere darin den Auftrag. Ich schicke die Mail ab und kurz darauf kommt die Antwort vom Pötschke:

Liebe Gartenfreundin,
lieber Gartenfreund,

gerade habe ich Ihre E-Mail bekommen und danke Ihnen hierfür ganz herzlich. Wie Sie wissen, liegt uns Ihre Zufriedenheit besonders am Herzen; daher möchte ich Ihre Nachricht auch schnell und kompetent beantworten.

Im Moment wenden sich jedoch so viele Gartenliebhaber mit ihren Fragen an uns, dass es einige Tage dauern kann, bis wir uns wieder bei Ihnen melden. Bitte haben Sie daher ein wenig Geduld – wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Gärtner Pötschke


Eine automatisierte Mail, natürlich. Bin gespannt, wann sie meine Stornierung bestätigen.

Der nächste Schritt ist Amazon. Ich finde einen Händler, der den VegTrug in 9facher Ausfertigung vorrätig hat und bestelle ihn dort. Wie man es bei Amazon gewohnt ist, kommt auch sofort die Bestellbestätigung mit dem voraussichtlichen Lieferdatum: Freitag, 6. Juni.

Freitag, 6. Juni:

Tatsächlich steht, als ich mittags vom Einkaufen nach Hause komme, ein großes Paket vor der Tür. Der Amazonhändler hat pünktlichst geliefert und ich freu mich, endlich die Salatsetzlinge und die Kräuter, die ich schon gekauft hatte, einpflanzen zu können.



Eigentlich wäre das ja jetzt eine Happy End, aber wir schreiben ja mittlerweile den 14. Juni und die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.

Davon wird mein Blogeintrag morgen erzählen, also bleib dran...

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