Montag, 3. Dezember 2012

Sabotage

In der Vorweihnachtszeit ist es nahezu unmöglich, die guten Vorsätze ungestört in die Tat umzusetzen. Das liegt nicht etwa daran, dass die Mitbewohner, Lebensgefährte und vorübergehend auch wieder der Sohn, das tierfreie Essen ablehnen würden und auf ihr Recht auf deftige Fleischmahlzeiten pochten. Nein, dem Lebensgefährten schmeckt auch, was ich da so Neues koche, dieser Linsensalat* hier zum Beispiel:
Der Sohn ist ohnehin autark und schaut nur nach, was es gibt, dann isst er mit. Ansonsten verpflegt er sich selbst.

Nein, die böse Versuchung kam von außen ins Haus, und zwar in Gestalt eines Pakets aus dem Saarland - in dem sich köstliche, selbst gebackene Zimtwaffeln und allerlei Spritzgebackenes sowie Vanillekipferl befanden. Hach, das ist fies. Aber auch hier habe ich eine Methode gefunden, mit dem Übel fertig zu werden: ich gönne mir täglich jeweils eins von diesen wunderbaren Weihnachtsplätzchen und komischerweise ist damit meine Lust auf Süßes auch schon gestillt.

Die Waage zeigt mit dem heutigen Tag drei Kilo weniger. Es geht langsam, aber es geht.

* Der Linsensalat ist ein Rezept aus einem weiteren Kochbuch, das ich mir vor kurzem zugelegt habe, und zwar dieses hier:
My marvelous image 
Ich bin nun nicht der größte Fan von Tim Mälzer, ich finde ihn einfach nicht so sonderlich sympathisch. Aber dieses Buch gefällt mir sehr gut. Es enthält nur vegetarische Rezepte, die wirklich leicht nachzukochen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen